Reinigung von Kupfertöpfen 🏆 [Infografik]

Deal Score+2
Deal Score+2
Angelaufene Kupferpfanne mit Grünspan  Kupfertöpfe und Kupferpfannen

Kupfergeschirr hat nicht nur Vorteile, sondern auch einige Nachteile. Dabei sind die höheren Kosten von Kupfertöpfen nur einer der Punkte. Ein weiterer Punkt ist die notwendige Pflege und Behandlung von Kupfergeschirr.

  • Kupferkochgeschirr muss von Hand gewaschen werden und gehört nicht in die Spülmaschine.
  • Poliertes Kupfergeschirr wird schnell stumpf und muss mit einer speziellen Polierpaste poliert werden.

Für die Reinigung von Kupfergeschirr müssen allerdings nicht unbedingt spezielle Kupferreiniger gekauft werden, sie können auch mit Hausmitteln gereinigt werden. Damit wird der Kupfertopf gereinigt und poliert, sowie Grünspan verhindert.

Kupferreinigungsmittel Zutaten

  • 50 ml Essigessenz
  • 250 ml Wasser
  • 1 Teelöffel Salz

Kupfertopf Reinigung Infografik

Kupfertopf Reinigung Infografik  Kupfertöpfe und Kupferpfannen

Die Infografik zeigt, wie man mit den Hausmitteln Essigessenz, Salz und Wasser einen natürlichen Kupferreiniger herstellt. Daneben wird gezeigt, wie man diesen selbst hergestellten Kupferreiniger anwendet und wieder entfernt. Nach Anwendung wird das Kupferkochgeschirr wieder neuer, glänzender und sauberer aussehen.

Das Kupferreiniger-Hausmittel funktioniert für die Entfernung von Schmutz und der Patina ganz gut. Besonders starke Verschmutzungen, die sich über Jahre festgesetzt haben, kann dieses Hausmittel allerdings nicht entfernen.

Auch eine Politur überlasse ich nur professionellen Kupferpolitur-Pasten. Ich möchte meine teuren Kupfertöpfe und Pfannen nicht mit selbst gemischten Mittelchen zerkratzen.

Kupferreiniger und Kupferpolituren

Außerhalb der Essenz empfehle ich nicht, besonders aggressiv wirkende Reinigung zu verwenden, da sie das Kupfermetall angreifen. Eine konzentrierte Essigessenz wird das Kupfer beispielsweise angegriffen und es entsteht der giftige Grünspan.

Falls du noch kein Kupfergeschirr hast, schaue in unseren Shop, eine wachsende Auswahl von Kupfertöpfen, Kupferpfannen, Kasserollen, Marmeladentöpfe, Woks, Fonduetöpfen und vieles mehr.

Was denkst Du? Teile Deine Meinung mit!

Hinterlasse einen Kommentar

Kupfertopf Profi
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0